|Rezension| Sabine Tauber „Von eitlen Raben und schlauen Füchsen“

fabeln

Prestel * 24.8.2015 * ISBN 978-3-7913-7239-6

HC 16,99 € * Leseprobe

Klappentext

Braucht es noch ein Fabelbuch? Irgendeines sicher nicht. Dieses? UNBEDINGT! Die zeitlosen Fabeln von Äsop, den Brüdern Grimm, La Fontaine und anderen bekannten Autoren gehen mit den frischen Illustrationen von Eleanor Sommer einen reizvollen Kontrast ein. Die Hamburger Künstlerin setzt Tiere wie Helden mit farbenfrohem Strich und Collagetechnik in Szene. Jede der 40 Fabeln ist vierfarbig illustriert und die Sammlung ist mit großer Sorgfalt ausgestattet. Ein ideales Geschenk für Kinder, Familien und Liebhaber schöner Bücher. Ein moderner Klassiker.

Meinung

Fabeln begleiten uns in unserem Leben, auch wenn wir uns gar nicht mehr erinnern, woher wir sie kennen. Sie sind kurz und knackig, bringen gleichzeitig zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Mit „Von eitlen Raben und schlauen Füchsen“ bekommt man eine Sammlung der bekanntesten Fabeln, die ein echtes Schmuckstück im Regal ist. Mit dem leinengebundenen Rücken, dem Lesebändchen und dem festen Umschlag sieht es schon einmal unheimlich wertig aus und meine Kinder schielen schon immer bewundernd auf das kleine Büchlein.

Die Fabeln wurden von Sabine Tauber nacherzählt und klingen so alle aus einem Guss. Dabei gibt sie aber immer den Ursprungsautor der Fabel an. Die Fabeln selbst stammen aus allen Ecken der Welt, sind mal keine Seite lang und dann wieder eine ausführliche Geschichte, je nachdem, was man gerade lieber erzählen möchte. Dabei findet man bekannte Fabeln wie Der Fuchs und der Rabe oder Der Hase und der Igel, aber auch Fabeln, die weniger bekannt sind wie Die Katze und der Käse.

Illustriert wurden die insgesamt 40 Fabeln von Eleanor Sommer. Zu jeder Fabel gibt es dabei eine Illustration. Die Illustratorin spielt dabei so wunderbar wie mit gedeckten Farben und verschiedenen Strukturen, dass man sich die Bilder am liebsten an die Wand hängen würde, weil sie für zwischen den Buchdeckeln fast zu schade sind.

Fazit

Von eitlen Raben und schlauen Füchsen ist eine Fabelsammlung, die ein echtes Schmuckstück im Bücherregal darstellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s